„Niki de Saint Phalle“ mit Fingerspitzengefühl

„Niki de Saint Phalle“ erobert Frankfurt. Der Aufbau in der Schirn läuft auf Hochtouren. Volle acht Tage und manchmal auch Nächte vor der Eröffnung der Ausstellung am 2. Februar werden bedeutende Leihgaben aus deutschen und internationalen Museen, öffentlichen wie privaten Sammlungen nach Frankfurt gebracht und im Ausstellungsbereich der Kunsthalle präzise platziert.

Perspektiven eröffnen

„Hart aber fair“ ist das Motto des Boxclubs Nordend Offenbach e.V.. Dass dieses weit über den Sport hinaus geht, spiegelt sich etwa im Qualifizierungsprojekt für jugendliche Schulabbrecher und Schulverweigerer, das der Boxclub in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Offenbach durchführt.

Von Frankfurter für Frankfurter

Der Frankfurter Sommer ist wieder bunt – und mittendrin auf dem Roßmarkt die Grüne Soße Festspiele. Für mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler bietet das facettenreiche Programm endlich wieder eine Auftrittsplattform.

Zeitloses Design aus Offenbach

Modern, progressiv und zeitlos – das ist TSATSAS. Die Ausstellung „TSATSAS. Einblick, Rückblick, Ausblick“ im Deutschen Ledermuseum in Offenbach ist dem zehnjährigen Bestehen dieser einzigartigen Marke gewidmet.

Dem Denken keine Grenzen setzen

Das Fahrrad-Rad, der Flaschentrockner oder der Pissoir-Brunnen – diese ersten Readymades machten Marcel Duchamp (1887-1968) weltberühmt und nicht nur in der Kunstgeschichte legendär.

Ausgeprägtes Interesse für das Leben

Der Betrachter stutzt, schaut erneut und erkennt: Elefantenförmige Stechmücken oder eine Ansammlung von Schweißperlen auf dem Kopf eines Menschen. Der Fotograf Jochen Lempert ist ein aufmerksamer Beobachter und nimmt Situationen, Motive und Formen in den Fokus, die trivial und sonderbar zugleich erscheinen.

Direkt, radikal und rigoros – Paula Modersohn-Becker in Frankfurt

Als „merkwürdig“ im doppelten Sinne werden die Werke von Paula Modersohn-Becker (1876 - 1907) oft bezeichnet: Merkwürdig, seltsam, anders und eigenwillig – so zeigte die berühmte Vertreterin der Klassischen Moderne nicht nur sich selbst in ihren faszinierenden Selbstporträts, sondern oft auch Freunde und Verwandte, die sie in schonungsloser Direktheit darstellte.